Europäische Forschungsprojekte in FP6, FP7 und Horizon
ESU-services beteiligt sich als SME an verschiedenen europäischen Forschungsprojekten im Rahmen der FP6 und FP7. Sie können uns gerne kontaktieren wenn Sie einen erfahrenen Projektpartner zum Thema Ökobilanzen in einem europäischen Forschungsprojekt wie z.B. Horizon 2020 suchen. (Partner Profil).
Bisherige Erfahrungen mit EU Forschungsprojekten
PROFUTURE
Proteinreiche Inhaltsstoffe aus Mikroalgen für das Lebens- und Futtermittel der Zukunft (2019-2023). Ziel von ProFuture war es, die Grundlage für die Markteinführung von innovativen, gesunden und nachhaltigen Lebens- und Futtermitteln aus Algen zu schaffen. ESU-services unterstützte die Identifizierung und Umsetzung innovativer Technologien mit Ökobilanzen und Lebenszykluskostenberechnungen. Algenproteine können bereits heute besser sein als tierische Proteine. Es sind jedoch weitere Verbesserungen notwendig, um Algenproteine konkurrenzfähig zu pflanzlichen Proteinen für Nahrungs- und Futtermittel zu machen. Dazu sind vor allem Verbesserungen beim Stromverbrauch und beim Strommix notwendig.
SUSMILK
Neugestaltung von Molkereien für eine nachhaltige Milchverarbeitung (2013-2016) Das Ziel des Projektes ist ein Paradigmenwechsel bei der Milchverarbeitung um den Energie- und Wasserverbrauch zu minimieren und auf erneuerbare Energieträger umzustellen. ESU-services untersucht die ökologischen Vor- und Nachteile der technischen Optionen im Rahmen einer Ökobilanz.
SENSE
HarmoniSed ENvironmental Sustainability in the European food and drink chain (2012-2014). ESU-services hat eine Ökobilanz für Orangensaft, Milch und Rindfleisch für verschiedene Regionen Europas erstellt. Im Projekt wird darauf aufbauend ein Rechentool für SME erstellt, mit denen der Umweltfussabdruck von Nahrungsmittelprodukten berechnet werden kann.
NEEDS
New Energy Externalities Development for Sustainability. Integriertes Projekt mit führenden Instituten für externe Kosten- und Energieplanung. Es wurden Ökobilanzen zukünftiger Energietechnologien erstellt, die den technologischen Entwicklungen in den Bereichen Materialproduktion, Transport und Strommix Rechnung tragen. ESU-services fungierte als zentraler Datenmanager.
RENEW
Renewable Fuels for Advanced Powertrains (2004-2008): Integrates Projekt im sechsten Rahmenprogramm der EU in Kooperation mit Verfahrensentwicklern und Automobilfirmen (DaimlerChrysler, Renault, Volkswagen, Volvo). Gefördert von der Europäsischen Kommission in einem Gesamtbudget von 10 Mio. EUR. ESU-services war für die gesamte Ökobilanzierung der Herstellungsverfahren von synthetischen Treibstoffen zuständig. Die Ökobilanz wurde gemäss ISO 14040ff erstellt und extern reviewt.
ECLIPSE
Environmental and Ecological Life Cycle Inventories for present and future Power Systems in Europe.