Ökobilanzierung von Personen und Warentransporten
Die Umweltbelastungen von Transporten betreffen viele Menschen. Auch in Ökobilanzen sind sie ein Thema, dass von uns aus verschiedenen Blickwinkeln analysiert wurde. Die private Mobilität ist für etwa 12% der Gesamtumweltbelastungen verantwortlich. Aber auch die Transporte von Waren sind ein wichtiges Thema, dass viele Menschen betrifft. Wir haben zum Thema Mobilität verschiedenen Studien erstellt. Ein Thema war z.B. die Ökobilanz von Elektro- und Hybridfahrzeugen. Untersucht wurden auch die Auswirkungen der Verwendung von Agrotreibstoffen.
Unsere Literaturanalyse zur Elektromobilität zeigt, dass ein Umstieg auf elektrisch betriebene Fahrzeuge Chancen bietet, um die Umweltbelastungen des motorisierten Individualverkehrs mit technischen Massnahmen zu senken. Dies gilt insbesondere für den alltäglichen Kurzstreckenverkehr. Aufgrund der Prognosen für die Entwicklung bei der Energiedichte in den Batterien, kann zudem auch davon ausgegangen werden, dass das batterieelektrische Fahrzeug auch für Langstreckentransporte immer lukrativer und ökologisch vorteilhafter wird. Dank ihrer hohen Energiedichte sind jedoch mit erneuerbarem Strom produzierte synthetische Treibstoffe zumindest mittelfristig für manche Anwendungen vermutlich besser geeignet als batteriebetriebene Systeme. Dies dürfte bei schweren Lastwagen, Schiffen und primär beim Flugverkehr der Fall sein. Auf der anderen Seite ist deutlich, dass auch der Umstieg auf rein mittels erneuerbarer Treibstoffe bzw. elektrisch betriebene Fahrzeuge allein nicht genügt, um den Verkehrssektor auf Netto-Null-Emissionen runter zu bringen. Dafür erscheint es notwendig, dass gesamtheitliche, bedürfnisorientierte Mobilitätskonzepte auf lokaler, nationaler und globaler Stufe entwickelt und umgesetzt werden.
Zug, Flugzeug oder Car: Verkehrsmittel im Ökotest
Alle wollen ans Meer, aber was heisst das für die Co2-Bilanz? «Kassensturz» reist mit dem TGV nach Südfrankreich und vergleicht den mit Atomstrom angetriebenen Zug mit der Anreise per Flugzeug, Auto oder im Reisecar – wer gewinnt das Rennen um die beste Treibhausbilanz? Dies berechnet Regula Keller in unserem Beitrag für die Sendung.
Ausgewählte Veröffentlichungen
Niels Jungbluth, Maresa Bussa, Martin Ulrich, Christoph Meili ( 2020) Umweltbelastungen von Schiffstransporten: Fact Sheet zur öffentlichen Diskussion. ESU-services GmbH im Auftrag von Gebana AG, Schaffhausen, Schweiz
Martina Eberhart, Christoph Meili, Niels Jungbluth (2019) Ökobilanz von Elektro- und fossilen Lkw. Praktikumsarbeit im Auftrag der ESU-services GmbH
Christoph Meili, Niels Jungbluth, Martina Eberhart ( 2019) Zusammenstellung von Daten zur Umweltwirkung von alternativen Antrieben und Treibstoffen. ESU-services GmbH im Auftrag von Bundesamt für Umwelt BAFU, Schaffhausen, Schweiz.
Jungbluth N.(2019) Klimabilanz von Kurzstreckenflügen. Beitrag für die SRF Tagesschau am 17.5.2019.
Frischknecht R. (2012) Umweltaspekte von Elektroautos - Ein Argumentarium. im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt BAFU, ESU-services Ltd., Uster, CH.
Flury, K. und Frischknecht, R. (2012) Ökobilanz von Erdgasauto. Uster
Frischknecht R. (2011) Vom Auspuff zum Kamin: Ökobilanzen von Strom und Stromspeichern. In: Welche Treibstoffe tanken wir morgen? Entwicklungstendenzen, Alternativ- und Biotreibstoffe, Vortragstagung SSM/SAE, 29. September 2011, Sursee, ESU-services Ltd., CH.
Frischknecht R., Stucki M. and Itten R. (2011) Primärenergiefaktoren von Transportsystemen, Version 2.2. im Auftrag des Bundesamtes für Energie BfE, ESU-services Ltd., Uster, CH
Stucki M., Frischknecht R. and Jungbluth N. (2011) Agrotreibstoffe versus Solarstrom: Ein Vergleich der Ökobilanzen alternativer Treibstoffe. In: VSE Bulletin, 2011(2), pp. 25ff
On 25th and 26th of January 2011, the 2. Swiss Forum of Electric Mobility took place in Lucerne. Download the presentation slides for about the life cycle assessment of electric mobility (in German). More information about this event is available from our German and French website.
Frischknecht R., M. Leuenberger, 2009, Elektroauto: Königsweg oder Sackgasse; Fragen und Antworten der Ökobilanz von Elektroautos, Presentation prepared for the working committee Environment of Daimler AG, June 29, 2009, Sindelfingen
Frischknecht R., M. Stucki, 2008, Primärenergiefaktoren von Transportleistungen, Version 1.2, im Auftrag des Amts für Hochbauten der Stadt Zürich, ESU-services GmbH, Uster
Jungbluth, N. & Frischknecht, R. 5.3.2002: "Ökobilanzen für den Flugverkehr." In Suter, P. IGLA Interessengemeinschaft Lebensqualität Altenrhein und Umgebung.