Ökobilanzen, Datenbanken und data-on-demand
Martin Ulrich arbeitet seit 2021 als Projektleiter bei ESU-services. Seitdem hat er diverse Ökobilanz-Projekte in verschiedenen Industriesektoren wie der Papier-, Chemie-, Maschinen- und Nahrungsmittelindustrie abgeschlossen. Auch Untersuchungen im Bereich der landwirtschaftlichen Produktion, Konsum- und Ernährungsempfehlung oder Ökobilanzen von öffentlichen Institutionen wie dem Stadtparlament Zürich gehören zu seinem Erfahrungsfeld. Zudem ist Martin Ulrich für den Datenverkauf und den Vertrieb der Ökobilanz-Datenbanken für SimaPro verantwortlich. Dafür verwaltet er das breite «Data-on-Demand»-Angebot von ESU-services und steht in täglichem Kontakt mit unseren Kund:innen und Partner:innnen.
Hintergrund
Im Jahr 2020 sammelte Martin seine ersten Erfahrungen bei ESU-services während eines sechs-monatigen Praktikums in der Firma. Zusätzlich arbeitete er als Teamleiter des Velokurierteams der Familie Wiesner Gastronomie. Dort fährt er auch weiterhin als Velokurier, was er als perfekten sportlichen Ausgleich sieht.
Martin Ulrich hat Umweltingenieurwissenschaften an der ETH Zürich studiert mit Vertiefung im Bereich Ökologisches Systemdesign zum Thema Ressourcenmanagement. In seiner Masterarbeit evaluierte er das Verhältnis zwischen Konsumpreisen und Umweltbelastung von Produkten und Dienstleistungen über das gesamte Konsumspektrum in der Schweiz.