Nutzen Sie SimaPro für die Automatisierung von Lebenszyklusanalysen
Berechnen Sie mit SimaPro automatisch LCA-, PCF- und EPD-Ergebnisse. Importieren Sie dazu Daten zu den verwendeten Materialien für mehrere Hundert oder Tausend Produkte und Dienstleistungen aus Ihrer Datenverwaltungssoftware in SimaPro. Danach berechnet die Software für Sie Umweltbelastungen und gibt diese an Ihre Datenverwaltungssoftware zurück.
Vorteile
- Hohe Datensicherheit: Die Daten werden lokal gespeichert und die Software wird vor Ort installiert/ausgeführt.
- Volle Transparenz und Zugriff auf vor- und nachgelagerte Prozesse/Hintergrunddaten
- Volle Kontrolle über Daten für den gesamten Produktlebenszyklus durch Verknüpfung mit ecoinvent-Einheitsprozessen -> keine Blackbox wie bei aggregierten "Systemprozessen"
- Vertiefte Analyse durch Vergleiche, Hotspot-, Szenario- und Unsicherheitsanalysen.
Projektvorschlag
Typischerweise produzieren oder verkaufen Unternehmen unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen und benötigen daher auch unterschiedliche Inputs und damit verbundene Datenstrukturen und Nomenklaturen für diese Inputs. Außerdem sind sie an unterschiedlichen Wirkungsindikatoren interessiert und benötigen daher unterschiedliche Berechnungsroutinen, z.B. für die automatisierte EPD- oder PCF-Berichterstattung. Dies bedeutet, dass eine kundenspezifische Implementierung erforderlich ist, um eine automatische Ökobilanz-Analyse zu ermöglichen.
Schritt 1: Proof of Concept
In einem Kick-off-Meeting werden Ziel und Umfang des Automatisierungsprojektes definiert. Dann erhält ESU-services einen Datenexport aus Ihrer ERP-, CAD- oder anderen Datenverwaltungssoftware und passt ihr Makro-Tool und eine Matching-Liste für die automatisierte Modellierung und Ergebnisrückmeldung an. Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden dann in einem Folgegespräch präsentiert.
Schritt 2: Optimierung des automatischen Imports
Das Makro-/Excel-Tool wird um zusätzliche Matchings und Funktionalitäten zur direkten Nutzung durch den Kunden erweitert. Getestet wird dies mit einem Bulk-Import von z.B. 10 zusätzlichen Produkten/Produkttypen. Zusätzlich können Vorlagen für das Reporting generiert werden und alle notwendigen Schritte zur Nutzung des Tools werden in einem Benutzerhandbuch dokumentiert.
Schritt 3 (optional): Vollständige Automatisierung
Wenn die Schritte 1 und 2 wie gewünscht funktionieren, kann die SimaPro COM-Schnittstelle direkt für den bidirektionalen Austausch von Daten und Ergebnissen mit SimaPro genutzt werden. Um dies einzurichten, ist die Zusammenarbeit mit Experten für die Datenmanagement-Software / das ERP-System des Kunden erforderlich.
Bitte kontaktieren Sie uns für eine Besprechung Ihrer spezifischen Bedürfnisse und um ein Angebot zu erhalten.