Hahnenwasser, Mineralwasser und Trinkwasser im Umweltvergleich
In verschiedenen Studien hat ESU-services die Umweltbelastungen von Wasser aus dem Hahn und der Flasche in Ökobilanzen verglichen.
Trinkwasser aus Deutschen Leitungen ist deutlich umweltfreundlicher als abgepacktes Mineralwasser. Das ergab eine Ökobilanz, die ESU-services im Auftrag der wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH im Jahr 2023 erstellte.
Trinkwasser aus Schweizer Leitungen ist deutlich umweltfreundlicher als andere Getränke. Zu diesem Schluss kam eine frühere Studie im Auftrag des schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches SVGW im Jahr 2014. Die Bilanz vergleicht Trinkwasser mit anderen Getränken und Konsumgütern. Ein weiterer Schluss daraus: Mit Trinkwassersparen können Privatpersonen deren Umweltbelastungen nicht wesentlich reduzieren.
In einer weiteren Studie wurden die Umweltbelastungen von Quellwasser aus Zürich untersucht, welches in Flaschen abgefüllt und regional vertrieben wird. Gegenüber importiertem Mineralwasser sinken auch hier die Umweltbelastungen deutlich.
Für ein vorhergehendes Projekt im Jahr 2005 zum Thema Ökobilanz Trinkwasser-Mineralwasser gewann die SVGW in 2006 den begehrten IWA-PR-Award (International Water Association) in der Kategorie „Best popular presentation of water science“. Die Ergebnisse wurden auch in zahlreichen Medienberichten zitiert.
Präsentation über die Umweltauswirkungen des Wasserverbrauchs
Auf der Life Cycle Innovation Conference 2024 in Berlin haben wir einen Einblick in unsere Arbeit zu den Umweltauswirkungen des Wasserverbrauchs gegeben. Hier finden Sie die Aufzeichnung der Präsentation auf Englisch.
Medienbeitrag zur Ökobilanz von Mineralwasser und Leitungswasser
Publikationen
Christoph Meili, Niels Jungbluth (2024) – Potential environmental impacts of Water Consumption: A Comprehensive Life Cycle Assessment of Tap Water and Mineral Water in Germany. ESU-services., Presentation at the Life Cycle Innovation Conference in Berlin, 2024.
N. Jungbluth and C. Meili (2023) Ökobilanz von Trinkwasser und Mineralwasser in Deutschland. in DVGW energie | wasser-praxis, Vol. 10, Issue 2023 Pages 30-37.
Christoph Meili, Niels Jungbluth, Savian Scanu, Nadia Malinverno (2023) Ökobilanz von Trinkwasser und Mineralwasser in Deutschland. ESU-services im Auftrag der wvgw Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft
Gas und Wasser mbH.
Paula Wenzel, Niels Jungbluth (2017) Der kumulierte Energieaufwand von Trinkwasser in Deutschland. Praktikumsarbeit. ESU-services Ltd., Schaffhausen.
Jungbluth N., Keller R. and Eggenberger S. (2016) Ökoprofil für Zürcher Quellwasser in Flaschen. ESU-services GmbH im Auftrag von Dr. Urs Grütter, Max Ditting AG, Lokales Wasser 37, Zürich.
Jungbluth N., König A., Doublet G. (2014) Ökobilanz Trinkwasser: Analyse und Vergleich mit anderen Getränken wie Mineralwasser. ESU-services im Auftrag des Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfachs SVGW.
Niels Jungbluth (2014) Ausblick Reduktionspotenziale: Erkenntnisse aus Ökobilanzen. Wasser in der Lebensmittelherstellung, Gemeinsame Tagung der Fachgesellschaften SGLH, SGLUC, SGLWT und dem Berufsverband SVIAL. 25. und 26. September 2014, Landhaus – Kongresszentrum, 4500 Solothurn
Karin Flury, Niels Jungbluth: Ökobilanz von Mineral- und Leitungswasser. Vortrag auf dem Partner- & Medienanlass, ZH2O züriwasser, Kongresshaus Zürich, 6. Oktober 2011
Jungbluth, N. 2006: “Vergleich der Umweltbelastungen von Hahnenwasser und Mineralwasser.” In Gas, Wasser, Abwasser Vol. 2006 (3): 215-219. download in German, English and French
Manuskript für die Informationsschrift SVGW und die Zeitschrift gwa
Jungbluth N. and Faist Emmenegger M. (2005) Ökobilanz Trinkwasser – Mineralwasser. ESU-services im Auftrag des Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfachs SVGW.